GI-Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW«

Rückblick zum 8. Informatiktag

8. Informatiktag NRW

Zum 8. Informatiktag am 30.03.09 lud die Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« der Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit der TU Dortmund von 8 bis 16 Uhr an die Technische Universität Dortmund ein.

Schwerpunktthema des Fortbildungstages waren die Bildungsstandards Informatik (siehe auch www.informatikstandards.de), die nach mehrjähriger Entwicklung Anfang 2008 von dem Vorstand der GI offiziell verabschiedet worden sind. In zahlreichen Workshops und Tutorials zu unterrichtspraktisch relevanten Themen wurde Informatiklehrenden in den Sekundarstufen I und II an allgemein- und berufsbildenden Schulen, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehramtsanwärtern und Studierenden ein vielfältiges Programm geboten. Für den Hauptvortrag konnten wir Dr. Jens Gallenbacher (TU Darmstadt, Autor des Buches „Abenteuer Informatik“) gewinnen, Aussteller mit Bezug zur Schulinformatik und zu technisch-administrativen Produkten runden das Angebot ab. Zudem wurden erstmalig die aktivsten Schulen und Lehrer im Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) und dem Informatik-Biber geehrt.

Darüber hinaus ergaben sich viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander beim Kaffee, außerdem lud die öffentliche Mitgliederversammlung der Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« zur Teilnahme und Mitarbeit ein.

Zeitplan

ab 8:00 Uhr Registrierung der (zuvor online angemeldeten) Teilnehmer. Die Online-Anmeldung ist abgeschlossen, die Workshops sind ausgebucht.
9:00 Uhr - 10:00 Uhr Hauptvortrag - Dr. Jens Gallenbacher (im Gebäude Emil-Figge-Str. 50)
10:00 Uhr - 10:45 Uhr Pause, Kaffee (in den Gebäuden Otto-Hahn-Str. 14/16, - ca. 10-15min Fußweg vom Vortragsgebäude)
10:45 Uhr - 12:15 Uhr Workshops
12:15 Uhr - 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr - 15:00 Uhr Workshops
15:00 Uhr - 15:30 Uhr Pause, Kaffee
ab 15:30 Uhr Ehrungen Bundeswettbewerb Informatik / Informatik-Biber, Abschluss des 8. Informatiktags NRW
im Anschluss: Sitzung der Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW" (öffentlich)

Weitere Hinweise

Das Sprecherteam der Fachgruppe NRW bilden Dr. Ludger Humbert und Tamara Malzahn.
URL dieser Seite: http://nw.schule.de/gi/informatiktag/informatiktag2009/.
Zuletzt geändert am 30.03.2009.


Logo LEGO education