Arbeitsgruppe: Inhalte des Informatikunterrichts

 

Die "neue" EPA-Informatik wurde 2004 veröffentlicht (http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01_EPA_Informatik.pdf). In dieser werden neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen die folgenden fachlichen Inhalte festgelegt:

 

 

Grundlegende Modellierungstechniken

 

 

Interaktion mit und von Informatiksystemen

 

 

Möglichkeiten und Grenzen informatischer Verfahren

 

 

Ziel der Arbeitsgruppe soll es sein, diese Rahmenvorgaben in ein Curriculum für das Abitur in zwei Schuljahren umzusetzen. Vielleicht gelingt es uns ja auch Einfluss auf die neunen Richtlinien zu nehmen.

Wer an dieser Thematik Interesse hat und produktiv mitarbeiten möchte, möge sich bei mir melden (alfred@miraculix-net.de).

Einen Termin für ein erstes Treffen kann nach Eingang von Interessensbekundungen festgelegt werden.

 

(Alfred Schenk)


Alfred Schenk
URL: http://nw.schule.de/gi/AGInhaltederInformatik.htm - zuletzt geändert am 10.6.2004
Link zur EPA aktualisiert am 15.03.2009